· 

Erdbeer-Vanille-Joghurteis

Zutaten für ca. 4 Portionen

 

500g Erdbeeren (oder Himbeeren und/oder Brombeeren)

125g Zucker

1Tl frisch gepresster Zitronensaft

250g Vanillejoghurt

 

Die Erdbeeren putzen und in kleine Stücke schneiden. Mit dem Zucker bestreuen und 15 Minuten kalt stellen.

Dann den Zitronensaft dazugeben und mit dem Stabmixer pürieren.

Das Püree durch ein Sieb streichen um die Kernchen zu entfernen. Vanillejoghurt unter das Püree heben.

 

Mit Eismaschine Die Mischung 25 bis 30 Minuten gefrieren lassen.

 

Ohne Eismaschine  Die Mischung in ein flaches Kunstoffgefäß geben und für 4 bis 4 Stunden im Gefrierschrank gefrieren lassen. Nach einer Stunde mit dem Pürierstab oder einer Gabel kräftig durch rühren., den Vorgang noch 3 bis 5 mal wiederholen.

 

Das Joghurteis vor dem Servieren etwa 10 bis 15 Minuten im Kühlschrank geschmeidig werden lassen und evtl mit einigen Erdbeeren garnieren.

 

TIPP

 Laut Angaben ist das Rezept für 4 Personen. Ich finde dass ist jedoch für sehr große Eis Esser gerechnet!

 Vanillejoghurt ist aus dem Bäuerinnenladen, Erdbeeren von Erdbeerhof Wunderlich oder im Bäuerinnenladen.

 

 Rezeptquellen: Eiscreme - Sorbet und Frozen Joghurt ISBN 978-3-8094-3598-3

Kommentar schreiben

Kommentare: 0