Wir, Sonja & Andreas, betreiben am Rosenhof einen kleine "idyllische" Landwirtschaft!

Oft ist weniger mehr und die Begeisterung und Freude am Tun um so größer. Begonnen hat alles mit der Entscheidung   Selbstversorger zu sein. Mittlerweile gehen wir die nächsten Schritte und verkaufen unsere "Überschüsse" an unsere Kunden weiter.

 

Unser Betrieb beinhaltet die Samengärtnerei, Vorzucht von Jungpflanzen, Anbau von Kräuter, Blüten, Gemüse und Obst und deren Verarbeitung. Auch Tiere sind ein wichtiger Bestandteil auf unserem Hof. Wir haben zwei Mini Shetty`s, eine kleine Herde Krainer Steinschafe und Altsteirer Hühner.

 

Unsere Produkte werden "Naturnah" angebaut und solange der Vorrat reicht angeboten!

Erwerben können Sie diese bei uns am Rosenhof, in unserem Onlineshop und bei Partner.

 

 

Wir möchten euch auf diesen Seiten zeigen was uns grad beschäftigt.  Wie, Wo und Welche Lösungen wir gefunden haben. Wertvolle Links, Rezepte und Beiträge mit euch teilen. Und auch  Dinge die uns einfach nur Spaß machen :-)

 

Wir versuchen mit den Werkzeugen die uns die Permakultur zur Verfügung stellt möglichst nachhaltig zu leben.

Jedoch ohne dabei die Lebensfreude zu verlieren ;-)

 

Permakultur geht weit über den Gemüsegarten hinaus in die Bereiche: Wirtschaft, Finanzwelt, Technik, Energieversorgung, soziales Umfeld, Netzwerke, uvm.


Als Beispiel seht ihr Nachstehend ein "Universalwerkzeug" - die "5 R's" der Permakultur.

Die 5 R´s!

REFUSE (Verzicht) - Brauch ich das wirklich? Hemmt die Produktion und entlastet die Umwelt, Konsumenten haben letztendlich die Macht „nein“ zu sagen!

REDUCE (Reduzieren) - Brauch ich soviel davon? Energiebedarf, Ressourcenverbrauch, Konsumgüter!

REUSE (Weiterverwenden) - Kann das noch weiterverwendet werden? z.B. Familie, Freunde, Flohmarkt usw.!

REPAIR (Reparieren) - Kann ich, oder eine Fachkraft das auch in Zukunft reparieren? Modularer Aufbau, keine Verbundstoffe, einfache Technik!

RECYCLING - Die letzte Station - Die stoffliche Wiederverwertung!

News 2018!

 Wir haben mit unserer Pflanzenvorzucht gestartet!
Die ersten Samen - Paprika und Chili - sind nun in unserer Babystation -  Sonja`s Name für die Vorzuchtkammer ;-)

 

 

Die Samen für unsere Pflanzen beziehen wir von unserer eigenen Samenvermehrung, Arche Noah, Reinsaat und Bingenheimer. Wir verwenden ausschließlich Biosaatgut!

 Fotogalerie